Mein Yogastil

Yoga hat seine Wurzeln im indischen Denken, aber sein Inhalt ist universell, weil er von den Mitteln handelt, die uns helfen können einen gewünschten neuen Zustand zu erreichen." (T.K. Desikachar)

Yoga hat sich verändert...es ist westlicher geworden, sagen die Einen... es ist so unübersichtlich, sagen die Anderen.

Doch Yoga ist vor allem ein Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden  und größerer Bewusstheit- eines der ältesten Anti-Stress-Programme.

Das langjährige Praktizieren der verschiedensten Stilrichtungen des Yoga hat mir am Ende immer wieder ähnliche Erfahrungen geschenkt

  • Bewegungen, Atmung und Entspannung mit nach innen gerichteter Achtsamkeit auszuführen, ist die eigentliche Essenz
  • die Zeiten mit Yoga führen immer wieder zurück zu einem selbst, erden, revitalisieren Kräfte und Lebensfreude.
  • Aus diesen Erfahrungen heraus entstand mein Anliegen Yoga zu unterrichten.

Die zahlreichen Haltungen, Bewegungsabläufe und Atemübungen des Hatha-Yoga haben das Ziel, unsere Lebensenergie für uns erfahrbar zumachen, sie zu bündeln und zu lenken.

Dort wo der Körper verspannt ist oder die Spannkraft fehlt, stockt oder staut sich die Energie.

Durch ein vielseitiges Angebot von Asanas (Körperstellungen) und ihnen vorangestellten Vorübungen wirkt ein  Prinzip von Leichtigkeit und Stabilität, es entsteht ein Wechselspiel aus Kraft und Dehnung,  Anspannung und Entspannung - die Lebensenergie kann wieder fließen.

Aus meiner Grundprofession als Physiotherapeutin entwickelte ich nach und nach meinen eigenen Stil, der die Grundsätze eines achtsamen Umgangs mit den Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Körpers als Voraussetzung für ein gesundes Praktizieren voranstellt.

Wichtig ist es, eventuellen Schäden durch unachtsames, übertriebenes Praktizieren von Yoga vorzubeugen. Deshalb lege ich Wert darauf zu erfahren, ob körperliche Beschwerden vorhanden sind und biete Asanas entsprechend achtsam und adaptiert an.

So ist z.B. Yoga für den Rücken eine Kombination aus östlicher Geistes-und Körperschulung und westlichen Erkenntnissen der Sportmedizin und modernen Rückenschule aus der Physiotherapie.

Ich führe Sie gern an Yoga heran,damit sie ihren eigenen Stil finden und die wertvollen Wirkungen des Yoga für sich entdecken und in den Alltag integrieren können.